Die behördliche E-Zustellung ist Realität

Wie schon als Kernthema in unserem Kanzleimagazin „CLEVER STEUERN“ (Ausgabe Nr. 52 – Sommer 2019) vorab verlautet, trat per 1. Januar 2020 das „Recht auf elektronischen Verkehr mit Behörden“ in Kraft. Hier noch eine Erinnerung und kurze Zusammenfassung der Fakten:

mehr →

Neue Sachbezugswerte für Dienstwohnungen

Der Sachbezug für Dienstwohnungen wurde bekanntlich zuletzt am 1. April 2019 angepasst. Nun gelten ab 1. Januar 2020 aber neue Werte in den neun Bundesländern.

mehr →

KESt-Rückerstattung für beschränkt Steuerpflichtige

Ab 1. Januar 2020 können beschränkt Steuerpflichtige nun endlich elektronisch die Vorausmeldung für die Rückerstattung von allfälligen Quellensteuern für das Jahr 2019 abgeben.

mehr →

Die neue Ausgabe unseres Kanzleimagazins ist da!

Die Winterausgabe 2019 wurde bereits in Druckform postalisch an unsere Klientinnen & Klienten übermittelt und ist nun auch im PDF-Format online für alle Interessenten verfügbar.

mehr →

Das neue Digitalsteuergesetz 2020

Im Rahmen der „kleinen Steuerreform“ wurde auch das Digitalsteuergesetz 2020, sprich die  Einführung einer 5%igen Digitalsteuer auf Onlinewerbung beschlossen. Was ist wann, von wem und wie zu leisten?

mehr →