Die Einfuhrumsatzsteuer und der Vorsteuerabzug

Bitte aufpassen! Bei Importen aus Drittländern unterliegt die Einfuhr neben möglichen Zöllen nämlich auch einer „Einfuhrumsatzsteuer“, die ihrerseits eine Sonderform der Umsatzsteuer ist.

mehr →

Ist Sponsoring steuerlich absetzbar?

Sponsorzahlungen (also freiwillige Zuwendungen per se) sind steuerlich grundsätzlich nicht abzugsfähig. Allerdings sehen die Einkommensteuerrichtlinien eine Möglichkeit als abzugsfähige Betriebsausgaben vor:

mehr →

Der SEPA-Einzug für die Abgabenentrichtung

Bekanntlich besteht bereits seit dem 1. Juli 2019 die Möglichkeit, der Finanz ein SEPA-Lastschriftmandat  zur Einziehung von Einkommensteuer-Vorauszahlungen zu erteilen. Aber dafür gibt es allerdings einige Voraussetzungen!

mehr →

Frist für mBGM-Säumnisse bis 31. März 2020 verlängert!

Per  1. September 2019 ist die „gesetzliche Toleranzfrist“ für die monatliche Beitragsgrundlagenmeldung (mBGM) abgelaufen. Nun wurde vom Parlament jedoch eine Verlängerung beschlossen …

mehr →

Die neueste Ausgabe unseres Kanzleimagazins ist da!

Endlich ist die brandneue Ausgabe unseres Kanzleimagazins „CLEVER STEUERN“  nach dem Versand per Post bzw. online per E-Mail nun auch als PDF zum Download bzw. Aufruf verfügbar …

mehr →