Umsatzsteuer, Zoll & Dienstleistungen nach Brexit

Seit 1. Februar 2020 ist die Mitgliedschaft von UK in der EU nun Geschichte. Aber bis 31. Dezember 2020 ändert sich trotzdem nichts, denn sowohl bei Umsatzsteuer als auch beim Zoll gilt eine Übergangsphase.

mehr →

Weitere Senkung von Lohnnebenkosten in 2020

Die Lohnnebenkosten sinken in Österreich auch im Jahr 2020 weiter ab. Der IESG (Beitrag zum Insolvenzentgeltsicherungsfonds und somit Teil des Dienstgeberanteils zur Sozialversicherung) wurde nämlich per 1. Januar 2020 von bislang 0,35 % auf nunmehr 0,20 % gesenkt.  Zudem entfällt auch die Auflösungsabgabe.

mehr →

2020 bringt neue Organisation von Finanzamt & Sozialversicherung

Im Bereich der Finanzverwaltung und im Bereich der Sozialversicherung treten 2020 völlig neue Organisationsstrukturen in Kraft. Dies geschieht, um Verbesserungen im Alltagsbehördenkontakt zu erwirken und Verfahren zu beschleunigen.

mehr →

Die behördliche E-Zustellung ist Realität

Wie schon als Kernthema in unserem Kanzleimagazin „CLEVER STEUERN“ (Ausgabe Nr. 52 – Sommer 2019) vorab verlautet, trat per 1. Januar 2020 das „Recht auf elektronischen Verkehr mit Behörden“ in Kraft. Hier noch eine Erinnerung und kurze Zusammenfassung der Fakten:

mehr →

Neue Sachbezugswerte für Dienstwohnungen

Der Sachbezug für Dienstwohnungen wurde bekanntlich zuletzt am 1. April 2019 angepasst. Nun gelten ab 1. Januar 2020 aber neue Werte in den neun Bundesländern.

mehr →