SV-Stundungen bei COVID-19-Kurzarbeitsbeihilfe laufen per 15. August aus!

Im Rahmen der COVID-19-Maßnahmen haben die Sozialversicherungsanstalten Betrieben, die die Corona-Kurzarbeit in Anspruch nehmen, im Bereich der Sozialversicherung Unterstützung in Form von Stundungen zukommen lassen. Nun laufen viele Stundungen aus und müssen daher (erstmalig) schon ab 15. August beglichen werden!

mehr →

Covid-19 Investitionsprämie: Die Richtlinien sind endlich da!

Das lange Warten hat ein Ende, denn endlich sind die Richtlinien für die neue COVID-19 Investitionsprämie, die via dem „aws“ administriert wird, veröffentlicht worden. Hier der Überblick über die umfangreichen Details:

mehr →

Covid-19: Neues Kurzarbeitsmodell III tritt ab 1. Oktober 2020 in Kraft

Noch vor der parlamentarischen Sommerpause haben sich die Regierung, die Gewerkschaften und die Wirtschaftskammer  auf ein drittes und brandneues Kurzarbeitsmodell geeinigt. Das noch laufende Kurzarbeitsmodell II wird – da es am 1. September ausläuft – daher noch bis 30. September 2020 verlängert.

mehr →

Einheitliche Umsatzsteuersenkung auf 5%? Nö, leider nein!

Die zur Unterstützung der Unternehmen und von Covid-19-Maßnahmen betroffenen Branchen beschlossene einheitliche Senkung des Umsatzsteuersatzes auf 5% ist eigentlich eine Mogelpackung der Regierung. Denn der Teufel steckt im Detail und von „einheitlich“ kann daher wirklich keine Rede sein!

mehr →

Konjunkturstärkungsgesetz: Das ändert sich für Unternehmen

Ein Überblick über die Änderungen und Neuerungen im Rahmen des neuen, am 7. Juni 2020 beschlossenen steuerlichen Maßnahmenspakets namens Konjunkturstärkungsgesetz 2020 (KonStG 2020) für Unternehmen:

mehr →